Über mich

 

Als zertifizierter Coach und Kommunikationsspezialistin verfüge ich über Erfahrungen mit diversen Organisationsformen von groß bis klein, von Startups über Medien-Agenturen bis hin zu öffentlichen Einrichtungen und Stiftungen. Ich arbeite in Einzel- und Team-Coachings, um Menschen und Organisationen ins Gleichgewicht zu bringen und unterstütze bei der Ausarbeitung der Veränderungsstrategie. Ein breiter Wissenshintergrund zu modernen Organisationsmodellen und Führungsstrategien hilft mir beim Verständnis der Anforderungen.

Ich nutze dabei systemische Ansätze und Methoden des NLP und agiere situationsbezogen als Moderatorin, als Persönlichkeitscoach oder auch im Sinne einer beratenden Intervention. Je nach Kontext gebe ich in Workshops und Veranstaltungen Veränderungsimpulse und vermittle als Trainerin Kompetenzen in Bereichen wie Kommunikation, Feedback, Leadership, Selbstführung und Konfliktmanagement.

 

Die Basis für meine Arbeit als Coach, Moderatorin und Prozessbegleiterin bildet neben einer dreijährigen Coachingausbildung ein Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften (M.A.) und mehrjährige Erfahrung im Bildungsbereich, in der Stiftungskommunikation und im Journalismus.

 

Meinen journalistischen Hintergrund und die Erfahrungen als Coach und Prozessbegleiterin bringe ich immer wieder in Kommunikationsprojekten und journalistischen Beiträgen zusammen. Ein aktuelles Projekt ist das deutschsprachige Hörbuch von Frederic Laloux' Reinventing Organizations, zu dem sich hier weitere Informationen finden: www.thedive.com/hoerbuchplus